NT
C-06

NT C-06 Jesus wählt seine Jünger – Matthäus

Die Geschichte von Matthäus bzw. Levi steht in Matthäus 9: 9- 13, Markus 2: 13-17 und in Lukas 5: 27- 32.

Grundinformationen zum Text:

Personen: Jesus, Matthäus (Zolleinnehmer), Jünger
Ort: Kafarnaum
Zeitepoche: 30 n. Chr.
Kultur: jüdisch

Besonderheiten:

  • Kafarnaum (Kapernaum): Die Stadt liegt am Nordwestufer des Sees Genezaret, 4 km westl. der Jordanmündung, die zur Zeit Jesu die Grenze zwischen dem Gebiet des Herodes Antipas (= Galiläa) und des Philippus (= Batanäa) war. Sie war Sitz eines Zollamtes (Mt. 2:14). Die Stadt war Zentrum des Wirkens Jesu sowie sein Wohnort, nachdem er Nazareth verlassen hatte (Mt. 4:13; 9:1). Die erste christliche Gemeinde dort bildete sich um 352 n.Chr. um den Judenchristen Joseph und erbaute am Orte des Hauses Petrus eine Kirche. (Bibellexikon Kurt Henning)
  • Matthäus (grie. Form: Matthias = Gabe des Herrn) Ein Vergleich mit Mt 9:9 mit Mk 2:14 sowie Lk 5:27 zeigt, dass M. auch unter dem rein hebr. Namen Levi erwähnt wird.
  • Zöllner waren keine Staatsbeamten. Das Zollrecht wurde von ihnen gepachtet. Durch das bestehende Zollsystem konnten willkürliche und betrügerische Einnahmen gemacht werden. Die Ausübung dessen galt als unehrenhaftes Gewerbe und wurde mit Sündern, Heiden und Dirnen gleichgestellt. Die Pharisäer und Schriftgelehrten sind also auf Grundlage ihres Gesetzes im Recht.